Haben Sie auch das Gefühl es muss sich etwas
gesellschaftlich ändern? Fragen Sie sich manchmal nach dem Sinn, warum tun wir
dieses und jenes? Beobachten Sie ihre Kinder, wie diese ungern zur Schule gehen
und sich schon in jungen Jahren fragen, macht Lernen Sinn? Oder beobachten Sie
junge Erwachsene (oder sich selbst), wie diese ständig eine Ausbildung nach der
anderen abbrechen. Wie eine ganze Generation in der Richtung
Orientierungslosigkeit geht?
Wir Systemiker wissen, dass jeder Mensch über viele wichtige
Potentiale verfügt. Diese gehen weit über das analytische Wissen hinaus. Dies
Potentiale können sein: Kreativität, Lust etwas zu Wissen, Entdeckerfreudigkeit,
Sensibilität, Musikalität, Körperlichkeit, Beziehungsbewußtsein, sich in andere
hineinzuversetzen können, Mitgefühl, Gestaltungskraft, Risikobereitschaft,
Leistungsbereitschaft, Tatendrang, Gruppenfähigkeit, Sprachfähigkeit und vieles
mehr.
Schule fördert diese Potentiale nicht! Ganz im Gegenteil, in
der Schule verlernen die Kinder die Nutzung ihrer kreativen Potentiale, da sie
nur für die Findung von Zensuren etwas
auswendig lernen und nach Abschluss einer Klausur das Wissen schnell wieder
vergessen (Bulimie-Lernen). Schule bereitet Kinder nicht auf das Leben
vor. Schule dient der Selektierung.
Lehrer sind nichts weiter als Selektierer einer Unterscheidungsgesellschaft im
Verteilungskampf. Die soziale Herkunft bestimmt immer noch die Chancen
beruflicher Karrieren. Die Schule handelt entsprechend der Vorgaben ihrer Kulturminister.
Und diese sind kein bisschen daran interessiert eine Chancengleichheit in der
Bildung zu schaffen. Dabei ist jedes Kind nach Ansicht der Systemiker hochbegabt.
Die Potentiale müssen nur erkannt und gefördert werden. Auch Menschen mit Trisomie
21 können heute studieren und ein erfolgreiches Leben führen. Schulnoten und
soziale Herkunft geben keine Aussagen über ein gelungenes Leben. Nur das Leben
selbst kann eine Aussage darüber machen. Wollen wir eine Gesellschaft mit
vielen gelungenen Biografien, dann müssen wir handeln. Jeder kann daher entsprechend
seiner Begabungen ein Potentialcoach sein. In den unterschiedlichsten
Bereichen, als Nachbar, Kollege, ehrenamtlicher Helfer, professioneller Helfer,
Gemeinderat, in Gremien, Kirchenhelfer und vielen kommunalen Funktionen. Wir können
unseren Teil dazu beitragen unsere Gesellschaft zu gestalten. Schreiben Sie mir!
test
AntwortenLöschen