Donnerstag, 30. Mai 2013

Teamentwicklung systemisch betrachtet


In der heutigen Arbeitswelt  ist das gemeinsame Arbeiten in einem Team  von großer Wichtigkeit. Dabei sind Menschen gefordert gemeinsam Probleme zu lösen und manchmal sogar Höchstleistungen zu erbringen.  


In Bildern gesprochen bedeutet heutige Teamarbeit:

    •   gemeinsam einen Berg zu besteigen
    •   ein Ruderboot sicher ins  Ziel zu führen
    •   ein Buch der Wissensvielfalt zu eröffnen,
    •   gemeinsam die Fahrt auf der Achterbahn zu bewältigen
    •   und vieles Erdenkliche mehr

    Was nichts anderes bedeutet, als eine schwierige Aufgabe in einer Gemeinschaft zu lösen.
    Ein Team  ist eine Gruppe, die in einem beruflichen Kontext einen Arbeitsauftrag löst.

     

     

    Schematische Unterscheidungen:

    1. einfach: Team = Gruppe + Arbeitsauftrag 
    2. Ein Team kann als ein solches bezeichnet werden, wenn  es deutlich von der Umwelt unterschieden ist.   
    Teams passen sich ihrer Umwelt an
    und tauschen sich mit ihr aus.
    Team <>Umwelt 
    3. Teams neigen zur Selbstreferenz. Sie bilden ihre eigene Wirklichkeit. (Team des Jahres im Unternehmen)
    Team =Team 1 
    4. Teams sind aber auch soziale Systeme und bestehen aus Kommunikation.
    Team = Kommunikation 
    5. Teams sind aufgrund der unterschiedlichen Elemente komplexe Systeme, welche zur Komplexitätsreduzierung Sinnmuster bilden.
    Team = Muster


    In heutigen Beratungen werden nicht nur die einzelnen Personen betrachtet.  Vielmehr immer auch der berufliche  Kontext, die dazugehörige Umwelt, die Kommunikation- und Beziehungsstrukturen, die erkennbaren Muster im Team und dessen  formelle Aufgabe. Teamentwicklung aus heutiger Sicht  geht einher mit dem Gesamtgeschehen in einer Organisation, welches wiederum Verhalten beeinflusst. Berater betrachten  individuelle, soziale und formale Hintergründe der Produktivität, die das Überleben eines Unternehmens beeinflussen. Berater betrachten auch die gesellschaftlichen Gegebenheiten, in denen die Teams und ihre Mitglieder eingebunden sind.
     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Beispiele aus den Entwicklungsphasen:


    1.       Analysephase und Hypothesenbildung

    Das Team beschreibt dem Berater  Elemente des Teams.
    Der Berater fragt: nach den Unterschieden zu anderen Teams, nach eigenen Regeln, was war vorher, zirkuläre Fragen…..usw. Dadurch kann der Berater gemeinsam mit dem Team den Stand erfassen. Erste Hypothesen können gebildet werden.

    2.       Bearbeitungsphase

    Wo soll und wo will das Team hin (Zielklärung)
    Was oder wer hindert sie?
    Welche Ressourcen sind vorhanden? Werden weitere gebraucht? Wie können Ressourcen im beruflichen Kontext sinnvoll eingesetzt werden?
    Klärung der Freiräume
    Bildung von neuer Identifikation und Verabschiedung ungewollter Verhaltensmuster
    Ermittlung des Lernbedarfs
    Erstellung eines Personalentwicklungskonzeptes

    3.       Intervisionen

    Erst jetzt können Intervisionen  eingesetzt werden. Diese müssen die Themenvielfalt des Teams abdecken. Sie werden individuell angepasst, z. B.  durch Kommunikationsübungen bis hin zu Teamaufstellungen.

    4.       Evaluierung

    Neue Muster, Arbeitsmethoden, Kommunikationswege usw. werden erprobt. Gemeinsam mit dem Berater  wird festgehalten: Was ist jetzt besser geworden? Der Ablauf wird dokumentiert  und dient der Motivation.
    Eine Anschlussmaßnahme kann nun geplant werden.

    Teamarbeit ist eine komplexe Angelegenheit.  Da Menschen sich in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich verhalten, nehmen Teams verschiedene Identitäten an.  Da dies unbewusst geschieht kann Beratung helfen. Reibungsverluste können minimiert, Konflikte verarbeitet, Arbeitsfähigkeit gefördert und mit Motivation neue Ziele erreicht werden.

    www.sbtplattform.de

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