In der heutigen Arbeitswelt
ist das gemeinsame Arbeiten in einem Team von großer Wichtigkeit. Dabei sind Menschen
gefordert gemeinsam Probleme zu lösen und manchmal sogar Höchstleistungen zu erbringen.
In Bildern gesprochen bedeutet heutige Teamarbeit:
- gemeinsam einen Berg zu besteigen
- ein Ruderboot sicher ins Ziel zu führen
- ein Buch der Wissensvielfalt zu eröffnen,
- gemeinsam die Fahrt auf der Achterbahn zu bewältigen
- und vieles Erdenkliche mehr
Was
nichts anderes bedeutet, als eine schwierige Aufgabe in einer Gemeinschaft zu lösen.
Schematische Unterscheidungen:
1. einfach: Team = Gruppe + Arbeitsauftrag
2. Ein Team kann als ein solches bezeichnet werden,
wenn es deutlich von der Umwelt unterschieden
ist.
Teams passen sich ihrer Umwelt an
und
tauschen sich mit ihr aus.
Team <>Umwelt
3. Teams neigen zur Selbstreferenz. Sie bilden ihre
eigene Wirklichkeit. (Team des Jahres im Unternehmen)
Team
=Team 1
4. Teams sind aber auch soziale Systeme und
bestehen aus Kommunikation.
Team = Kommunikation
5. Teams sind aufgrund der unterschiedlichen
Elemente komplexe Systeme, welche zur Komplexitätsreduzierung Sinnmuster
bilden.
Team = Muster
In heutigen Beratungen werden nicht nur die einzelnen
Personen betrachtet. Vielmehr immer auch
der berufliche Kontext, die dazugehörige
Umwelt, die Kommunikation- und Beziehungsstrukturen, die erkennbaren Muster im
Team und dessen formelle Aufgabe.
Teamentwicklung aus heutiger Sicht geht
einher mit dem Gesamtgeschehen in einer Organisation, welches wiederum Verhalten
beeinflusst. Berater betrachten individuelle, soziale und formale Hintergründe
der Produktivität, die das Überleben eines Unternehmens beeinflussen. Berater
betrachten auch die gesellschaftlichen Gegebenheiten, in denen die Teams und ihre Mitglieder
eingebunden sind.
Beispiele aus den Entwicklungsphasen:
1. Analysephase und Hypothesenbildung
Das Team beschreibt dem Berater Elemente des Teams.
Der Berater fragt: nach den Unterschieden
zu anderen Teams, nach eigenen Regeln, was war vorher, zirkuläre Fragen…..usw. Dadurch
kann der Berater gemeinsam mit dem Team den Stand erfassen. Erste Hypothesen
können gebildet werden.
2. Bearbeitungsphase
Wo soll und wo will das Team hin
(Zielklärung)
Was oder wer hindert sie?
Welche Ressourcen sind vorhanden? Werden
weitere gebraucht? Wie können Ressourcen im beruflichen Kontext sinnvoll eingesetzt
werden?
Klärung der Freiräume
Bildung von neuer Identifikation und
Verabschiedung ungewollter Verhaltensmuster
Ermittlung des Lernbedarfs
Erstellung eines
Personalentwicklungskonzeptes
3. Intervisionen
Erst jetzt können Intervisionen eingesetzt werden. Diese müssen die Themenvielfalt
des Teams abdecken. Sie werden individuell angepasst, z. B. durch Kommunikationsübungen bis hin zu Teamaufstellungen.
4. Evaluierung
Neue Muster, Arbeitsmethoden,
Kommunikationswege usw. werden erprobt. Gemeinsam mit dem Berater wird festgehalten: Was ist jetzt besser
geworden? Der Ablauf wird dokumentiert und dient der Motivation.
Eine Anschlussmaßnahme kann nun geplant
werden.
Teamarbeit
ist eine komplexe Angelegenheit. Da
Menschen sich in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich verhalten, nehmen
Teams verschiedene Identitäten an. Da
dies unbewusst geschieht kann Beratung helfen. Reibungsverluste können
minimiert, Konflikte verarbeitet, Arbeitsfähigkeit gefördert und mit Motivation
neue Ziele erreicht werden.
www.sbtplattform.de
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