Freitag, 25. Oktober 2013

Über sich selbst hinaus!

Das persönliche Budget

Diesen Titel trägt ein Bericht in der Sendung "volle Kanne" im ZDF. Inge Nommsen interviewte am Donnerstag, den 24.10.13 eine junge Frau mit Down Syndrom und ihre Mutter zum Thema " mit Behinderung auf den eigenen Beinen stehen und endlich ein selbstbestimmtes Leben führen. " Die junge Frau (24 Jahre) möchte eine eigene Wohnung haben - das ist für die meisten Erwachsenen ganz selbstverständlich - für Menschen mit Behinderung eine große Hürde. Das weiß auch Nina Spitz.  Sie möchte mit der Unterstützung der Eltern von Zuhause ausziehen. Ihr Plan: Eine Wohngemeinschaft mit anderen zu gründen. Dafür sucht die 24-Jährige mit Down-Syndrom geeignete Mitbewohner. Viele Interessenten melden sich, aber trauen sich diesen Schritt nicht zu.
Nina und ihre Mutter haben den Mut zu diesem Schritt. Im Film wird dargestellt wie selbstsicher Nina ihren Umzug und die Vorbereitungen dazu angeht. Eine Freundin und zukünftige Mitbewohnerin hat sie gefunden. Und auch sonst weiß sie was sie im Leben möchte. Sie fährt Ski, schwärmt für Schlagerstars und hat auch einen Freund.
Die Mutter von der jungen Frau möchte ihr Kind nicht in eine Einrichtung mit fremdbestimmten Strukturen abgeben. Sie nimmt ihre Tochter ernst und unterstützt sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Hierfür kann ein Antrag auf persönliches Budget gestellt werden. Nur wenige Eltern wagen diesen Schritt und nehmen die Arbeit auf sich, um den Wunsch ihres Kindes zu erfüllen. Der Film zeigt, dass das Haus für die Wohngemeinschaft bereits gefunden ist, alles wurde renoviert. Die Suche nach geeigneten Mitbewohnern ist noch am Laufen. Ich hoffe wir erfahren mehr, wie es mit der kleinen WG weiter geht. Sicherlich ein gutes Beispiel für viele Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Im Vorfeld sollten sich die Eltern bei den entsprechenden Ämtern und Pädagogen beraten lassen. Mithilfe einer guten Beratung, lassen sich  viele Fragen klären und sie hilft mutig in die Zukunft zu schauen.

www.sbtplattform.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen