Sonntag, 8. September 2013

Wer bin ich ? Berufliche und private Orientierungsfindung



Wer bin ich?

Es ist Montag und Sie sitzen irgendwo in Deutschland in einer Bahn, Bus oder Auto und sind auf dem Weg nach Hause. Der Weg nach Hause führt sie durch bekannte Straßen, vorbei an Vorgärten, Häusern und Wohnungen.  Sie lassen die Arbeitswoche noch einmal Revue passieren. Eigentlich stimmt alles, zumindest privat,  und das Gehalt stimmt auch.  Es geht Ihnen gut. Wenn da nicht die Zweifel wären. Sie spüren eine gewisse Unausgewogenheit. Und Sie fragen sich:

 „ Wer bin ich?“

Als Kind wussten Sie noch wer Sie waren, was Ihnen Spaß machte, selbst dann, wenn sie es ihre Gedanken nicht in Worten ausdrücken konnten. Aber irgendwann sind Ihre kindlichen Blicke auf die Welt verschwunden.  Sie haben angefangen, ihrer Umgebung mehr Bedeutung zu geben.  Sie haben sich darauf beschränkt den Anforderungen anderer gerecht zu werden.  Sie blicken auf die letzte Woche zurück. Sie bemerken, wie besonders laut Ihre berufliche Umgebung mit Ihnen umgegangen ist, damit Sie alle Erwartungen brav erfüllen. Sie bevorzugen die Sicherheit, Stabilität, Ansehen und gute Bezahlung, all die Dinge mit denen Sie sich und  Ihren Job identifizieren. Und das ist auch völlig in Ordnung so, wenn da nicht die Zweifel wären. Das Problem bei den Erwartungen anderer ist, dass Sie verlernen über eigene Wünsche und Bedürfnisse nachzudenken. Möglicherweise sind bereits die Wünsche anderer zu Ihren eigenen geworden. Und Sie stellen sich wieder die Frage:

„ Wer bin ich?“

Sie entdecken in sich eine heimliche Sehnsucht  nach Erfüllung!

Schieben Sie den Gedanken nicht wieder beiseite, sondern überlegen Sie noch einmal, was waren denn mal ihre großen Wünsche und Sehnsüchte.  Sicherlich haben Sie sich seit ihrer Kindheit verändert.  Sie sind erwachsener geworden, aber Ihr Charakter, ihre Art zu phantasieren, die kleinen geheimen Interessen sind geblieben.  Nehmen sie sich die Zeit und denken Sie darüber nach, was hat Ihnen Freude gemacht? Notieren sie Ihre Gedanken auf einen Notizzettel. Sind Freude und Interessen Bestandteil ihres heutigen Lebens? Wie können sie sich einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllen? Betrachten Sie ihre Interessen als Ressourcen. Was regt Sie an, was motiviert  Sie? Finden Sie heraus, wer Sie wirklich sind? Das ist der Weg zur Zufriedenheit und Erfüllung.

Gerne helfe ich Ihnen dabei www.sbtplattform.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen